Montag, 27. Januar 2014

Diät-Tagebuch: Looking back!

Hey meine Hübschen :)

Zu aller Erst möchte ich euch einen kleinen Überblick verschaffen :)
Was habe ich eigentlich mit Diäten am Hut?
Hmm na ja das ist genau genommen eine ganze Menge.
Ich habe in den Ferien zwischen dem Abitur und dem Studium dank Langeweile, wenig Bewegung und allem was man falsch machen kann eine ganze Menge zugenommen.

Klick hat es aber erst gemacht, als ich angefangen hab, mich deswegen mit meinem Freund zu streiten. Nein, er ist kein oberflächlicher Typ, aber er war der Ansicht, mir jetzt mal zu sagen, was Sache ist, bevor es zu weit geht und er hatte Recht!

Ich möchte nicht sagen, dass ich extremes Übergewicht hatte, das hatte ich wohl noch nie, aber einige Kilos weniger hätten es durchaus getan!

Im August 2012 hab ich dann meinen Spitzenwert erreicht, ich war schlicht und ergreifend zu dick!

August 2012


Jetzt war die Frage: Wie stelle ich das Ganze an?
Ich muss zugeben, bis dato hatte ich mich schon immer wieder mit meiner Ernährung auseinander gesetzt, weil ich immer ganz gerne noch 5 Kilo weniger gehabt hätte (wie das halt so ist ;) ).
Nur mussten da auf einmal nicht mehr 5 süße Kilos weg, sondern gut und gerne die 10-15, die ich zusätzlich zugenommen hatte.
Ich hab also ein bisschen im Internet gesurft, habe Seite um Seite gewälzt und Diät um Diät begutachtet und kam zu dem Ergebnis: Alles zu kompliziert!

Wie mache ich also weiter?
Na ja irgendwas musste ich tun, also entschied ich mich für eine Variante mit der ich schon einmal einige Kilos verloren hatte, als ich zugenommen hatte und habe meine Kalorienzufuhr stark reduziert (Ich möchte hier anmerken, dass das nichts für jeden ist und ich bin mir sicher, dass es auch nicht sehr gesundtheitsförderlich ist, also vielleicht nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, nur ich nehme bei normaler Kalorienzufuhr von durchschnittlich 2000kcal am Tag schon zu).
Ich habe im Internet meinen Grundumsatz berechnet und kam auf knapp 1500 Kalorien.
Ich habe also meine tägliche Kalorienzufuhr etwas unterhalb angesetzt.
(Bitte keine Crash-Diäten versuchen, das ist nicht nur ungesund, sondern auch absoluter Blödsinn für eine langfristige Gewichtsreduktion!)
6 Tage die Woche esse ich diese Kalorienmenge, 1 Tag cheate ich, deswegen nenne ich diesen Tag auch den Cheat-Day (Man gab das eine Debatte mit meinem Freund, als ich den in meinen Kalender getragen habe, weiß Gott, was der dachte, was ich da mache ;) ).
An besagtem Cheat-Day gönne ich mir mal das worauf ich Lust habe.
D.h. nicht, dass ihr alles in euch reinstopft, was ihr die letzten Tage nicht bekommen habt, aber an solche Tagen, esse ich gerne mal ein Eis im Sommer oder eine Portion Nudeln von Mama, sowas halt.

Richtig angefangen mit meiner Diät (da hatte ich allerdings schon knapp 5 Kilo verloren), habe ich dann am 25.04.2013.

Mir persönlich hilft es, sehr häufig zu kontrollieren, ob ich zu oder abnehme, da ich dazu neige zu schludern, wenn ich mich nicht ständig kontrolliere! Ich arbeite gerne mit Maßen, weil ich für die ein besseres Gefühl habe, als für Gewicht in Kilo. Ich merke zwar auch dann, wenn ich zugenommen habe, aber ich habe leider kein richtiges Verhältnis dafür, was das jetzt eigentlich bedeutet. :D

Ihr kriegt jetzt einen kleinen, aber exklusiven Einblick in meine Notizen ;)

Start: Donnerstag, 25.04.2013

Tallie: 73cm
Hüfte: 104 cm 

(Später habe ich diese Tabelle um Beine und untere Bauchpartie erweitert)

Ich muss zugeben: Ich dachte das geht ganz ganz fix.
Von wegen... Das ist Mordsarbeit.

Einen Monat später sah das Ganze aber schon deutlich besser aus! :)

Samstag 25.05.13

Tallie: 70 cm (-3cm)
Hüfte: 99cm (-5cm)

unterer Bauch: 82,5 cm
Oberschenkel: 
rechts: 59,5cm
links: 59cm

So eine Reduktion motiviert natürlich immer. Ich denke übrigens ich hätte bessere Fortschritte gemacht, wenn ich gleich angefangen hätte Sport zu treiben, aber dem war nunmal nicht so ;)

Im Sommer war ich dann schon deutlich näher an meinem Ziel:

Donnerstag, 11.07.13:

Taille: 68cm (-5cm) ---> Ich nehme an der Taille leider sehr sehr langsam ab :(
Hüfte: 97cm (-7cm)

Unterer Bauch: 78cm (-6cm)
Beine: 
rechts: 57,5 cm (-2cm)
links: 57 cm (-3,5 cm)



Sommer 2013

Sommer 2013

Im Winter war ich dann eigentlich recht zufrieden:

Taille: 68cm (-5cm) --> Ihr seht da tut sich nur mühsam was :S
Hüfte: 93,5 cm (-10,5cm)

Unterer Bauch: 76cm (-8cm)
Beine:
r: 56,5 cm (-4,5cm)
l: 56cm (-3,5cm)

Tja und dann kam er, der Winter und die Weihnachtszeit und gleichzeitig, der Rückfall :(
Ich habe echt weniger gegessen als sonst, was mir wohl auch den Arsch gerettet hat, aber zugenommen habe ich trotzdem. Im Januar 2014 hab ich mir dann den Neuanfang gegönnt.
Und zwar direkt am 03.01.2014:

Freitag, 03.01.14

Taille: 70 cm 
Hüfte: 96cm 

Unterbauch: 79cm 
Beine:
r: 58,5cm
l:58cm

Wie ihr seht, hielt sich die Zunahme in Grenzen, ärgerlich war es dennoch.
Außerdem wurde mir vorm Spiegel schmerzlich bewusst, dass sich die Sportabstinenz rächte und das in meinem doch noch recht jungen Alter von 23.
Cellulite und obwohl nicht deutlich zu dick, alles sehr wabbelig. In Klamotten sah das ja ok aus, aber was würde im Sommer werden?
Also entschloss ich mich, meine eingefrorene McFit Mitgliedschaft wieder zu beleben :)
Das Ganze hat seine Spuren hinterlassen, nicht direkt in der ersten Woche, aber dann in der letzten Woche:

Samstag, 25.01.14:

Taille: 70cm (+- 0 cm)
Hüfte: 95cm (-1cm)

Unterbauch: 76,5 cm (-2,5cm)
Beine:
r: 57,5cm (-1cm)
l: 55,5cm (-2,5cm)

Es wäre wahrscheinlich mehr, wenn ich beim Essen nicht so geschludert hätte.
Also ein bisschen Sport zahlt sich aus.

Übrigens, ich vollbringe da keine Höchstleistungen :)

Ich laufe 3 mal die Woche 20 Minuten auf 8,5km/h auf dem Laufband (Mit Gehpausen---> Dazu hier mehr)
Und machte zweimal die Woche Bauchmuskel und Rückenmuskel-Training.
Das mit dem Rücken in erster Linie um meine Rückenschmerzen in den Griff zu kriegen, funktioniert ;)

Ich habe noch 9 Wochen bis zu meinem Geburtstag und 19 Wochen bis Juni (also Sommer, irgendwie), da möchte ich gerne wieder besser in meine Shorts passen und bis dahin würde ich gerne meine Ziele erreichen :)
(19 Wochen scheinen mir realistisch ;) ).

Hoffe mein kleiner Bericht konnte euch vielleicht etwas motivieren oder er hat euch einfach nur Spaß gemacht zu lesen :)

Wünsche euch allen (weiterhin) viel Durchhaltevermögen und viel Erfolg bei eurem Diät-Projekt! :)






Kommentare:

  1. da erinnere ich mich an zeiten als sie mir sagte sie würde gerne etwas zunehmen weil es zu wenig sei :D

    Go Girl! sieht doch gut aus den maßen nach; wird also..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das waren Zeiten... Da konnte ich reinstopfen in mich, was ich will :D
      Heute ist das leider ganz anders... :P

      Ja, danke :D
      Ich bleibe am Ball ;)

      Löschen
  2. Ich muss auch unbedingt was machen. Im Urlaub habe ich ganz schön zugelegt... Bald ist Schluss damit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Urlaub ist immer schlimm, aber da will man sich dann ja auch irgendwie was gönnen :/

      Aber sobald man den Start gefunden hat, wird es ja zum Glück einfacher ;)

      xx

      Löschen